Vergabe SDA BA Award 2020
Die Swiss Design Association prämiert jedes Jahr die besten Abschlussarbeiten, die an Schweizer Design Hochschulen im Bachelor eingereicht werden. Als Berufsverband setzt sich der SDA für eine hochstehende professionelle Ausbildung im Design ein.
Für den SDA BA Award 2020 der ZHdK nominierten die Vertiefungen Interaction Design, Industrial Design und Trends & Identity sechs Projekte. Die Jury – mit Dominic Sturm, Meret Ernst, Alex Robert und Benjamin Moser unter Leitung von Valerie Notter de Rabanal – prämierte die Arbeit aus der Vertiefung Interaction Design:
Claudia Buck und Randy Chen – Journey to Recovery
«Journey to Recovery» ist eine App, die mit einer packenden Geschichte die Schlafqualität von Kindern nach einem Unfall verbessert und sie auf spielerische Weise durch die Schlaftherapie begleitet. Jeden Abend vor dem Zubettgehen kann ein Kapitel freigeschaltet und etwas Neues über den Schlaf erlernt werden. Somit soll dem im Laufe einer Therapie abnehmendem Interesse entgegengewirkt werden. Es entsteht ein fesselndes und packendes Erlebnis, das die Kinder auf ihrem Weg motiviert und unterstützt.
Die Laudatio der Jurorin Meret Ernst zur ausgezeichneten Arbeit ist unter diesem Link verfügbar.
Das Projekt «Journey to Recovery» wurde ebenfalls mit dem Bachelor Förderpreis 2020 der ZHdK ausgezeichnet.