Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Ein "Gesicht" für das Kinderhospiz Flamingo

Die Stiftung Kinderhospiz Flamingo ist Ende letzten Jahres mit einer Anfrage an die Fachrichtung Trends & Identity herangetreten, die sich in ihrem Forschungsschwerpunkt Care Futures mit der Fragilität, Fürsorge wie auch Sterben, Tod, Trauer auseinandersetzt. Der Wunsch der Stiftung war, gemeinsam mit jungen Studierenden dem ersten Kinderhospiz-Neubau in der Schweiz ein "Gesicht" zu geben. 

Fachrichtung Trends & Identity, vertreten durch Prof. Bitten Stetter und Fachrichtung Visual Communication, vertreten durch Jonas Voegeli, vom Departement Design der Zürcher Hochschule der Künste, haben daraufhin ein interdisziplinäres aussercurriculares Modul entwickelt. Im Rahmen eines halben Jahres arbeiteten neun Studierende daran, dem ersten neugebauten Kinderhospiz in der Schweiz eine Identität und eine visuelle Sprache zu geben. Hierfür haben sich die Studierenden mit Betroffenen ausgetauscht und sich mit den Bedürfnissen der Stiftung, der Eltern und ihrer Kinder auseinandergesetzt. Betreut und begleitet wurde das Projekt von Rebecca Morganti-Pfaffhauser (Visual Communication) und Tina Braun (Forschungsprojekt sterbesettings.ch / Kommunikationsdesign) und den obengenannten Initiator:innen. 

Am 27. Juni 2022 fand die Schlusspräsentation von insgesamt drei Gruppen statt. Das beste Konzept wurde mit einem Preisgeld und dem Auftrag zur Weiterentwicklung prämiert. Der Entscheidungsprozess fiel der Jury nicht leicht. Sie lobte die hohe Designqualität aller Arbeiten, wie auch ihr Engagement und möchte den Auftritt zur Umsetzung bringen.

Gratulation an das Gewinnerteam:

  • Noëlle Schmid (Trends & Identity)
  • Anja Rötheli (Trends & Identity)
  • Vera Oberholzer (Visual Communication) 

und Dank und Glückwunsch auch an alle weiteren Teams:

  • Laura Schwarz (Visual Communication) 
  • Fiona Inostroza Nuñez (Trends & Identity)
  • Milena Stuck (Trends & Identity)
  • Christoph Bohne (Trends & Identity)
  • Juliana Schneider (Trends & Identity)
  • Katherine Mazzei (Trends & Identity)

weiter Informationen unter:

https://kinderhospiz-schweiz.ch 
trendsandidentity.zhdk.ch
visualcommunication.zhdk.ch

Visueller Auftritt des Kinderhospizes Flamingo, Gestaltungsvorschlag des Gewinnerteams
Visueller Auftritt des Kinderhospizes Flamingo, Gestaltungsvorschlag des Gewinnerteams
Visueller Auftritt des Kinderhospizes Flamingo, Gestaltungsvorschlag des Gewinnerteams
Visueller Auftritt des Kinderhospizes Flamingo, Gestaltungsvorschlag des Gewinnerteams