REFRESH X Fantoche #3
Die Ausstellung REFRESH X Fantoche bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst, Design, Technologie und beschäftigt sich in Games, Videoarbeiten und immersiven Installationen diskursiv mit den Themen «Care», Gemeinschaft, der ökologischen Krise und dem komplexen Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Die Gestalter:innen kombinieren mutig unterschiedlichste Technologien, um ihre drängenden Geschichten zeitgemäss und immersiv zu erzählen. Nicht selten bewegen sie sich dabei mit ihrer künstlerischen Praxis in den Grenzbereichen ihrer Disziplinen.
Mal rührend, mal urkomisch, mal kritisch und immer zutiefst persönlich – die internationale Gruppenschau, bestehend aus 16 Arbeiten, formuliert ein Plädoyer für ein neues «Wir», das unbedingt auch das nicht-menschliche Leben («More-than-Humans») miteinschliesst.
Öffnungszeiten
4.bis 6. September 2024: 12:00 bis 20:00 Uhr
7. und 8. September 2024: 12:00 bis 22:00 Uhr
Adresse
Stanzerei
Bruggerstrasse 37, 5400 Baden
Panel Diskussion
«Care» im Zeitalter der Digitalität: zeitgenössische Positionen aus Kunst und Designforschung
Moderation: Maike Thies
Panelist:innen: Anna Lisa Martin–Niedecken (Leiter:in Institut für Designforschung, ZHdK), Helena Klein (Scientific Designer), Chris Elvis Leisi (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Immersive Arts Space, ZHdK)
Sprache: Englisch
Wie wollen wir miteinander leben, wie können wir füreinander und für uns selbst im digitalen Zeitalter Sorge tragen? Und wie können die Künste und das Design den zeitgenössischen Diskurs zu diesen Themen nachhaltig mitprägen? Das Panel beleuchtet das komplexe Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Technologie und die sich daraus ableitenden gesellschaftlichen Auswirkungen. Die Gesprächsteilnehmer:innen geben Einblicke in ihr vielschichtiges Schaffen zu Themen wie Digital Health, Digital Doubles & Identity und legen ihre Motivation und Entwicklungsprozesse offen.
Das ganze Programm sowie weitere Informationen zur Ausstellung gibt es auf den Webseiten von REFRESH und FANTOCHE.
REFRESH X Fantoche ist eine Kooperation zwischen dem Departement Design, dem Immersive Arts Space der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und dem Internationalen Festival für Animationsfilm Fantoche.