Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Projekte

Unter dem Namen Junior Design vereinen sich im Departement Design sämtliche Angebote der Vorbildung für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Berufsschule. Dazu gehören disziplinspezifische Veranstaltungsformate, wie Workshops an der ZHdK und an Oberstufenschulen, aber auch Informationsveranstaltungen an Berufsschulen oder Führungen für interessierte Schulklassen an der ZHdK im Toni-Areal.

ZHdK Sommeratelier und ZHdK Samstagatelier

Bereits im Jahr 2007 wurde das erste Mal das ZHdK Sommeratelier durchgeführt. Während einer Woche können Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren in verschiedenen Workshops die Ausbildungsmöglichkeiten der ZHdK kennenlernen. Seit 2014 erfolgt die Durchführung in Kooperation mit dem Departement Kunst & Medien der ZHdK.

Weitere Förderangebote für junge Erwachsene sind die Kurse des ZHdK Samstagateliers. Sie finden zweimal jährlich an je fünf Samstagen in Folge statt und bieten die Möglichkeit, unterschiedliche gestalterische Praxisfelder kennenzulernen und sich auf das gestalterische Propädeutikum und ein Designstudium vorzubereiten.

André Krysl: ZHdK Sommeratelier 2018, © ZHdK
André Krysl: ZHdK Sommeratelier 2018, © ZHdK