Das Departement Design an der «Berlin Science Week»
Vom 4. bis. 6. November 2022 ist die ZHdK an der «Berlin Science Week» im Naturkunde Museum mit Ausstellungen und Veranstaltungen vertreten. Dies im Rahmen des Festivals «Zürich meets Berlin», bei welchem auch weitere Zürcher Hochschulen beteiligt sind. Auch ZHdK-Rektorin Karin Mairitsch wird teilnehmen.
Das Departement Design (DDE) ist an mehreren Ausstellungen und Podiumsgesprächen beteiligt. Gemeinsam mit der Universität Zürich ist die Ausstellung «Kamituga | Digital Gold» entstanden, die einen Blick hinter die Kulissen der mobilen Tech-Industrie und die Lebensbedingungen der Minenarbeiter:innen zeigt (Beteiliung DDE: Chris Elvis Leisi und Florian Christoph Bruggisser).
In Zusammenarbeit mit der ZHdK, der UZH und der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) wird die Ausstellung «Gletscher als Fieberthermometer des Klimawandels» präsentiert. Hier erleben Besucher:innen auf der «Expedition 2 Grad» interaktiv mit, wie der Aletschgletscher auf Szenarien des Klimawandels reagiert (Beteiligung DDE: Niklaus Heeb, Jonas Christen, Noemi Chow, Reto Spoerri)
Zu dieser Ausstellung gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema «Wasser als Lebenselixier in der Biodiversitäts- und Klimakrise». Anlässlich der Tischdiskussion «Wasser in der Biodiversitäts- und Klimakrise: Wie gelingen Kommunikation und Anpassung?» diskutieren Vertreter:innen der ZHdK und der UZH zur Relevanz von Wasser und Biodiversität in den Städten, über innovative Strategien und Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel und wie Forschungserkenntnisse und Zukunftsszenarien aus der Wissenschaft einem breiten Publikum vermittelt werden können (Beteiligung DDE: Niklaus Heeb).