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Beiträge von Design-Studierenden in der Ausstellung «Énergie animale» im Museum für Gestaltung

In der Ausstellung «Énergie animale» im Museum für Gestaltung werden die Ergebnisse zweier Unterrichtsmodule aus dem Design präsentiert:

Sozioökonomische und -kulturelle Megatrends wie Nachhaltigkeit, Achtsamkeit oder Social Media wirken sich auch auf unsere Haustiere aus. Studierende der Fachrichtung Trends & Identity untersuchten unter Leitung von Bitten Stetter im Unterrichtsmodul «Trends treiben Tiere» aktuelle und zukunftsweisende tierische Phänomene und ordneten sie in Trendlandschaften ein.  

Studierende der Fachrichtungen Trends & Identity, Interaction Design und Industrial Design erarbeiteten im interdisziplinären Unterrichtsmodul «Seide, Leder, Pelz – zur Nachhaltigkeit tierischer Materialien» unter Leitung von Franziska Müller-Reissmann und Raffael Cavegn eigenständige Positionen zu ökologischen und ethischen Fragen in der Nutzung tierischer Materialien im Bereich Mode.

Ausstellung «Énergie animale»
14.2. – 7.6.2020
Museum für Gestaltung
Weitere Informationen

"Meine weisse Weste": Rinderhaar, Rinderblut (getrocknet, erhitzt, gepresst), Christian Barteld, Leonor Kotoun, Ahmad El Salame, Tanita Somnus
"1m2 SILK": Inkjet-Druck auf Seide, Andrina Schmid, Ramona Gschwend
"Ökofeeling – Ultrasoft deluxe": Veloursleder, Gänsedaunen in Baumwollgewebe, Kaschmirfilz, Sonjoi Nielsen, Narada Zürrer